Konservative HNO-Heilkunde

Zu dem Behandlungsspektrum im Kopf-Hals-Bereich zählen bei uns neben Erkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen, Erkrankungen im Mund-Rachen-Bereich, an den Halslymphknoten sowie den Speicheldrüsen, Hörstörungen vom Hörsturz bis zur Altersschwerhörigkeit.

Die Versorgung von Patienten mit Schwindelerkrankungen (Morbus Ménière, Neuropathia vestibularis, Lagerungsschwindel) gehört ebenfalls zum Behandlungsspektrum.

Die HNO-Praxis Traunstein ist eines der ersten Zentren in Deutschland, das 1998 unter Schirmherrschaft von Prof. Lenarz mit der erfolgreichen Implantation von aktiven Hörgeräten begann. Es handelte sich um die sog. Soundbridge der Fa. MED-El (damals „Symphonix“, USA), ein Implantat, das bis heute sehr erfolgreich eingesetzt wird.
Zusätzlich wird ab 2013 die sog. „Bonebridge“ implantiert, ein Knochenleitungshörgerät. Dieses Gerät wird bei Patienten eingesetzt, die über keine Mittelohrfunktion mehr verfügen und bei einseitig ertaubten Patienten als „Cross-Versorgung“. Es ersetzt bei uns somit das BAHA®. Systeme: Soundbridge, Auric.